Willkommen auf Suicide: Der Ripple-Effekt

Jüngste Studien zeigen ein sehr hohes Suizidrisiko auch für Übergewichtige oder solche, die sich als übergewichtig empfinden und deshalb ein Ziel für Mobbing sind. Das überrascht mich nicht, und ich halte es für äußerst wichtig zu wissen, dass ein verzerrtes Selbstbild ein großer Faktor für hohe Selbstmordraten ist. Das mag zwar bei der Identifizierung des Problems helfen, aber die Lösung liegt leider woanders. Tatsächlich ist die Selbstmordrate bei Kindern und Jugendlichen, bei denen Adipositas diagnostiziert wurde, alarmierend hoch. Das ist natürlich ein Grund zur Besorgnis.

Wie sich herausstellt, gibt es einen bekannten Risikofaktor für Selbstmordgedanken und -versuche bei Kindern und Jugendlichen, die übergewichtig sind, so eine neue Studie. Die Selbstmordversuche stiegen bei den Übergewichtigen im Vergleich zu den Normalgewichtigen signifikant an. Was könnte die Ursache für diesen drastischen Trend sein und warum wird jetzt so viel Aufmerksamkeit auf den Gewichtsstatus von Kindern und Jugendlichen gelegt?

Es gibt mehrere Theorien, die versuchen, den Anstieg der Suizidalität unter der heutigen Jugend zu erklären. Eine ist der Anstieg des BMI (Body Mass Index) unter den heutigen Jugendlichen. Eine andere Theorie ist, dass die wahrgenommene soziale Bedrohung durch Fettleibigkeit zugenommen hat. Vielleicht ist dies ein Teil des größeren Rätsels um das Körperbild. Was wir jedoch wissen, ist, dass das Mobbingverhalten bei fettleibigen Jugendlichen stärker ausgeprägt ist als bei nicht fettleibigen Gleichaltrigen. Wenn es also eine große Stichprobengröße für Selbstmordgedanken und/oder -versuche gäbe, würde das Muster vielleicht deutlich zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Selbstmordgedanken gibt.

Es gibt auch neue Erkenntnisse, die nahelegen, dass die Internalisierung von Gewichtsvorurteilen eine Rolle spielen könnte. Nach dieser Theorie geraten Menschen mit Übergewicht in emotionale Bedrängnis, wenn sie von anderen abgelehnt werden. Sie verinnerlichen dann diese Negativität bis zu dem Punkt, an dem sie das Gefühl haben, dass es sich lohnt, dieses Gefühl der Wertlosigkeit zu verinnerlichen. Dies kann zu erhöhter Suizidalität führen, wenn es unbehandelt bleibt. Da jedoch Suizid im Allgemeinen nicht unmittelbar mit Suizidalität oder psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, ist dieser Befund möglicherweise minimal und muss weiter untersucht werden.

Schließlich gibt es neue Hinweise darauf, dass der Zusammenhang zwischen Suizidalität und Internalisierung von Gewichtsvorurteilen durch externe Faktoren moderiert werden kann. Zum Beispiel könnte der negative Einfluss von Medienbotschaften für die erhöhte Tendenz übergewichtiger und adipöser Jugendlicher verantwortlich sein, diese Überzeugungen zu internalisieren. In ähnlicher Weise könnte der negative Einfluss von Gleichaltrigen für die erhöhte Prävalenz von Suizidalität bei Jugendlichen mit einem BMI über 34 verantwortlich sein. Während die Mehrheit der suizidgefährdeten Jugendlichen keinen BMI über 34 hat, ist eine signifikante Minderheit (fast 20 %) fettleibig, was darauf hindeutet, dass ihr Körper außerhalb des Toleranzbereichs für ein Leben und Arbeiten unter typischen Aktivitätsniveaus für ihre Größe und ihr Alter liegt.

Alle diese Zusammenhänge sind wichtig. Darüber hinaus unterstreicht die Tatsache, dass Suizidalität eine zwischenmenschliche Störung ist und nicht auf ein spezifisches biologisches Problem zurückzuführen ist, die Notwendigkeit weiterer Forschung zu den Ursachen der Internalisierung von Gewichtsvorurteilen. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen sich entscheiden, ihre negativen Überzeugungen über ihren Körper zu internalisieren. Da jedoch fast alle Menschen emotionales Unbehagen empfinden, wenn sie negativen Körperbildern und Gedanken ausgesetzt sind, ist es wahrscheinlich, dass der erhöhte Druck, diesen negativen Schönheitsidealen zu entsprechen, zu einem gewissen Grad an Internalisierung und Gewichtsverzerrung führt. Dies würde darauf hindeuten, dass der Zusammenhang zwischen Suizidalität und Gewichtsdiskriminierung/Übergewicht nicht aus einer erhöhten Exposition gegenüber körperlich ungesunden Hinweisen (d.h. dem “Schönheitsstandard”) resultiert, sondern aus dem eigenen verinnerlichten Verständnis dieser Hinweise als psychologisch schädlich.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und suizidalem Verhalten durch emotionalen Stress und negative Selbstgespräche gemildert werden kann. Diese Faktoren sind alle starke Risikofaktoren für Suizid und sind bekannte Risikofaktoren für Suizidalität. Darüber hinaus sind diejenigen, die fettleibig waren, oft diejenigen mit einem höheren Maß an emotionalem Stress. Daher kann Suizidalität teilweise mit Adipositas und suizidalem Verhalten assoziiert sein, und zwar aufgrund des erhöhten Stressniveaus, das übergewichtige oder adipöse Personen erfahren, und aufgrund des negativen Selbstgesprächs, das im Leben von schwereren oder adipösen Personen vorherrscht. Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere potenzielle Risikofaktoren für Suizid, einschließlich genetischer Faktoren, Suizidalität, sozialer und psychologischer Risiken sowie der psychischen Gesundheit.

Einer der vielversprechendsten Forschungsbereiche auf dem Gebiet der Kausalität zwischen Fettleibigkeit und Suizidalität ist die Arbeit des Psychiatrie-Professors David P. Brower, Ph.D. auf dem Gebiet der affektiven Störungen, und sein Artikel pubmed google scholar Projekt, das derzeit in Arbeit ist. Seine Studien legen nahe, dass genetische Faktoren sowohl bei Adipositas als auch bei affektiven Störungen eine Rolle spielen könnten.

Top-Themen bei Suicidetherippleeffect

Welcome to Suicide: The Ripple Effect

Recent studies reveal a very high suicide risk even for overweight or feel they are at that overweight level and are, therefore, a target for bullying. This does not come as a surprise to me and consider that it is extremely important to note that distorted self-image is a big factor to high suicide rates. This may indeed help in the identification of the problem but unfortunately the solution lies elsewhere. As a matter of fact, suicide rates among children and adolescents who have been diagnosed with obesity are alarmingly high. That, of course, is something to be concerned about.

As it turns out, there is a known risk factor for suicidal thoughts and attempts in those children and adolescents who are overweight, according to new research. Suicide attempts rose significantly for those with higher weights compared to those with a normal weight status. What could be the cause for this drastic trend and why is there so much attention now on the weight status of children and adolescents?

There are several theories that attempt to explain the rise in suicidality among today’s youth. One is the increase in bMI (Body Mass Index) among today’s youth. Another theory is that there has been an increase in perceived social threat with obesity. Perhaps this is part of the larger body image puzzle. But one thing we do know is that bullying behavior has been found to be greater in the obese than in non-obese peers. So, perhaps if there was a large sample size for suicidal ideation and/or attempts, the pattern would clearly show that there is a link between obesity and suicidal ideation.

There is also emerging evidence that suggests that weight bias internalization may play a role. According to this theory, people who are overweight become emotionally distressed when they are rejected by others. They then internalize this negativity to the point where they feel that it is worth it to negatively internalize this sense of worthlessness. This can result in increased suicidality if left untreated. However, given that suicide is generally not immediately associated with suicidality or mental illness, this finding may be minimal and needs further study.

Finally, there is emerging evidence that suggests that the association between suicidality and weight bias internalization may be moderated by external factors. For example, the negative influence of media messages may account for the increased tendency of overweight and obese youth to internalize these beliefs. Similarly, the negative influence of peers may account for the increased prevalence of suicidality among those with BMI greater than 34. While the majority of suicidally depressed adolescents do not have a BMI greater than 34, the significant minority (nearly 20%) are obese, indicating that their bodies are outside the range of tolerance for living and working under typical activity levels for their height and age.

All of these associations are important. In addition, the fact that suicidality is an interpersonal disorder, rather than a reflection of a specific biological problem, highlight the need for more research on the causes of weight bias internalization. It is unknown why some individuals choose to internalize their negative beliefs about their bodies. However, given that almost all people experience emotional discomfort when subjected to negative body images and thoughts, it is likely that the increased pressure to conform to these negative ideals of beauty leads to a degree of internalization and weight bias. This would seem to suggest that the association between suicidality and weight discrimination/bulkiness results not from increased exposure to physically unhealthy cues (i.e., the “beauty standard”), but from the individuals’ own internalized understanding of these cues as psychologically harmful.

There are also indications that the link between obesity and suicidal behavior may be moderated by emotional distress and exposure to negative self-talk. These factors are all strong risk factors for suicide and are known risk factors for suicidality. In addition, those who have been obese are often those with higher levels of emotional distress. Therefore, suicidality may be partially associated with obesity and suicidal behavior due to the increased stress levels experienced by those who are overweight or obese and the negative self talk prevalent in the lives of those who are heavier or obese. As mentioned above, there are several potential risk factors for suicide, including genetic factors, suicidality, social and psychological risks, and mental health.

One of the most promising areas of research in the area of causality between obesity and suicidality is the work of psychiatry professor, David P. Brower, Ph.D. in the field of affective disorder, and his article pubmed google scholar project, which is currently in progress. His studies have suggested that genetic factors may play a role in both obesity and affective disorder, and that such factor may exist in the genetic architecture of human beings.